Dr. rer. medic. Sabine Baumgart

(Doktor der Medizinischen Wissenschaften)

  • M.Sc. Phys. (Master of Science of Physiotherapy)

  • B.Sc. (Bachelor of Science)

  • HP-Phys. (Heilpraktiker im Bereich Physiotherapie

  • HP-Psych. (Heilpraktiker im Bereich Psychotherapie) – in Ausbildung

  • Märchen-, Licht und Lebenstherapeut

Über mich:

Ich stehe in der Mitte meines Lebens und schaue auf 36 Jahre (1985-2021) physiotherapeutisches Berufsleben zurück. Die Motivation, erfolgreiche Patienten zu haben und natürlich auch selber erfolgreich in der Therapie zu sein waren und sind mein Motor - jeden Tag.

So brachten die Probleme meiner Patienten und deren Bewältigung einige Entwicklungsstufen meinerseits hervor:

  • Februar 2020 Eröffnung einer gemeinschaftlichen Privatpraxis im Rosengarten, OT Tötensen
  • 2019 Promotion zum Dr. rer. medic. mit dem Thema „ ...chronischer Schmerz mit und ohne Depression...“
  • 2006 Abschluss eines Masterstudienganges für Physiotherapie an der alt eingesessenen Universität Marburg
  • Beginn der Mitarbeit im Qualitätszirkel für Schmerzpatienten Harburg- Niedersachsen
  • Beginn der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. B. Mueller-Oerlinghausen (Berlin)-zum Thema: Körpertherapie bei Depression / Angststörung
  • seit 2005 Beginn der Spezialisierung der Behandlung von Schmerzpatienten mit und ohne Depression und Angststörungen
  • 2004 Abschluss eines Bachelorstudienganges (Physiotherapie) in Amsterdam
  • 1991 Gründung einer eigenen Niederlassung als Physiotherapeutin in Hamburg – 14 Mitarbeiter (bis 2018)
  • 1985 Examen zum Physiotherapeuten anschließend Abitur und Aufnahme eines Medizinstudiums in (Ost-) Berlin mit Abschluss Physikum 1989
  • viele Fort- und Weiterbildungsqualifikationen und -zertifikate habe ich erworben (Auskunft gern auf Anfrage)
Parallel zu meiner Arbeit direkt mit dem Patienten, war es mir schon immer wichtig für unseren therapeutischen Nachwuchs zu sorgen. Die Arbeit mit der Jugend bereitet mir sehr viel Freude und hält mich jung. So unterrichte ich seit 1991 in der beruflichen Fort- und Weiterbildung und gebe Seminare für Physiotherapeuten und Masseure im Bereich Schmerztherapie. Seit 2014 sorge ich mich auch um den osteopathischen Nachwuchs und unterrichte hier die Fächer Anatomie und Methodologie (Wissenschaftsmethoden/ Statistik).

Nun freue ich mich darauf Sie in meiner /unserer neuen privaten Praxis empfangen zu dürfen und Ihnen mit viel Zeit und Rat zur Seite stehen zu können.

Therapie Tötensen

Dr. rer. medic. Sabine Baumgart

Mobil: +49 176 55257993
Festnetz: 04108 1289683

Therapie Tötensen

Beate Ziegenhain,
MA kompl.med., B.Sc.ost., HP

Mobil: +49 176 55257798
Festnetz: 04108 1289683

Therapie • Seminare • Kurse • Wohlbefinden

Adresse: Hamburger Str. 12 • 21224 Rosengarten OT Tötensen
Mail: info@therapie-toetensen.de

Design, Umsetzung & Hosting by vendoweb. Die Internet- & Webagentur in Oldenburg.